Menue_Banner_09_21 | zur Startseite Menue_Banner_09_21
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Studienprojekte in Kenia

Von 2001 bis 2018 wurden insgesamt 19 Projekte zu verschiedenen Themen vor allem in den Slums von Nairobi durchgeführt und dies in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Trier und der Kenyatta University Nairobi, mit der die Universität Trier eine Hochschulkooperation eingegangen ist. Darüber hinaus wurde auch mit nationalen wie internationalen Organisationen kooperiert (siehe Tabelle unten).


Interdisziplinarität und interkulturelles Lernen und Arbeiten waren die hervorzuhebenden Elemente dieser Projektstudien. Die deutsche wie die kenianischen Studierenden haben nicht nur fachlich durch die Projekte hinzugelernt, sondern sind dadurch auch in ihrer persönlichen Entwicklung maßgeblich geprägt worden. Unser Ideal ist es, dass diese Studien dazu beitragen sollen, nicht mehr von der "Dritten Welt" zu sprechen, sondern dass wir Verantwortung für die EINE WELT zu übernehmen haben. Die Ergebnisse der Projekte fanden sowohl in den kenianischen als auch teilweise in den deutschen Medien ein beachtliches Echo – als Zeichen einer guten Entwicklungszusammenarbeit.

 

Projekt in Kenia
Projekt in Kenia
Projekt in Kenia