Feedback von Stipendiat*Innen
10.08.2024
Wir haben uns kürzlich mit unserem Stipediaten Rajab Kibe Hassan über sein aktuelles Stipendium unterhalten:
BfE: Hallo Rajab, du bist ja nun schon sein einiger Zeit Stipendiat bei Bildung fördert Entwicklung e.V. und studierst Construction Management. Kannst du uns etwas über deine aktuelle Situation berichten?
Rajab: Ich möchte zunächst einmal sagen, dass ich dem Verein sehr dankbar für die fortwährende Unterstützung bin. Es ist nicht leicht für mich, mit den Härten des Lebens hier umzugehen, aber eure Unterstützung erleichtert es mir erheblich. Ich bin froh, dass die Miete für mein kleines Zimmer und die Studiengebühren von euch getragen werden.
Leider hat sich die Bildung in Kenia erheblich verteuert, insbesondere die Gebühren für die Masterprogramme haben sich verdoppelt. Meine Universität ist auch unzureichend ausgestattet, es gibt z.B. viel zu wenig Computer in der Bücherei.
BfE: Hat diese Situation auch zu den Unruhen der Generation Z beigetragen, von denen die Medien auch in Deutschland berichten?
Rajab: Ja, genau. Auch wenn zunächst die neuen Steuergesetze wieder zurückgezogen worden sind, sind die Kosten für Lebensmittel, öffentlichen Nahverkehr und Gesundheitsfürsorge dramatisch angestiegen und haben es für viele Familien sehr schwer gemacht, die Grundbedürfnisse sicher zu stellen. Das gilt auch für mich. Viele Studenten haben keine Mittel für Bücher, Studiengebühren und andere benötigte Ausstattungen, so dass viele meiner Kommilitonen an den friedlichen Protesten teilgenommen haben, auf die die Regierungsseite mit großer Härte reagiert hat.
BfE: Wie siehst du denn deine Zukunft in diesen schwierigen Zeiten?
Rajab: Wir haben bei den Protesten viel Solidarität von Menschen erhalten, die unsere Ziele unterstützen, das macht mir Mut. Zudem ermöglicht mir die Unterstützung der Spender aus Deutschland an meiner Ausbildung festzuhalten. Dies meine ich nicht nur in finanzieller Hinsicht, es ist auch wichtig ermutigt zu werden und an der Hoffnung auf bessere Aussichten in der Zukunft festzuhalten. Zu wissen, dass es Menschen gibt, die an mein Potential glauben und sich für meinen Erfolg aktiv einsetzen, ist eine große Bestätigung, meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.